Montag, 21. Dezember 2009
2009 Ein Jahr geht vorbei
Weihnachten steht vor der Tür und auch das Jahr 2009 wird bald beendet sein. Es ist an der Zeit zutück zu blicken. Ich schreibe hier keinen Jahresrückblick wie er auf allen Fernsehsendern zu sehen ist, auch keinen persönlichen. Hier und heute geht es generell darum zurück zu blicken.

Ich genieße die letzten Tage des Jahres. Nicht nur Weihnachten, nein ich liebe es auch mich zu erinnern was war und zu gucken was vielleicht auf mich zu kommt. Ich ziehe eine Bilanz: War es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?

Jeder kann das selbst am Besten einschätzen und den Jahreswechsel dementsprechend betrachten.

Kommt man zu dem Ergebnis ein gutes Jahr erlebt zu haben, sollte man sich Silvester zurücklehnen und feiern, dass das Jahr ein Erfolg war.

Ist das Gegenteil der Fall und im letzten Jahr ist einfach alles in die Hose gegangen hat man auch einen Grund zu feiern: Das Jahr ist vorbei! Und es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt um einen Strich zu ziehen und neu zu beginnen!

Ich glaube, dass diese beiden Ansichten für mich auch eine Begründung sind, warum ich Silvester lieber im kleinen Kreis verbringe. In manchen Jahren war mir einfach nicht nach Feiern. Zu viele Rückschläge, zu viel Mist... Auf dieses Jahr werde ich sehr positiv zurück blicken und mit ein paar Freunden zusammen feiern.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich kein Freund großer Vorsätze bin. Mein Ziel ist immer, dass Beste aus dem Jahr zu machen und mich möglichst gut weiter zu entwickeln. Am Ende eines Jahres muss ich dann nur vergleichen wo ich im Vorjahr stand und wo ich nun stehe.

Diesen letzten Beitrag des Jahres möchte ich mit einem Zitat von Alexander Mitscherlich beenden, welches sehr gut zum Thema Jahreswechsel passt:

Viele möchten leben, ohne zu altern, und sie altern in Wirklichkeit ohne zu leben.

In dem Sinne wünschen wir euch frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Im nächsten Jahr geht es hier mit der Serie "Der perfekte Tag" los.

Bis dann,

Bernie Ray

... comment