Samstag, 3. Juli 2010
Sterne gucken
Wie in diesem Blog schon mehrfach erwähnt sind es häufig die kleinen Dinge im Leben die es schön und außergewöhnlich machen. Die kleinen Momente in denen die Welt stehen zu bleiben scheint und in denen wir einfach nur glücklich sind.
Den Sternenhimmel zu betrachten ist so eine Kleinigkeit. Oft nehmen wir den Himmel gar nicht wahr und merken gar nicht was uns entgeht. Nur wenn wir bewusst auf unsere Umgebung (und in diesem Fall den Himmel) achten, können wir die kleinen Wunder erleben.

Es gibt viele Möglichkeiten und Situationen in der ein Sternenhimmel einen Unterschied zu einer „normalen“ Nacht machen kann:
Auf einer Seite steht dabei natürlich die Romantik. Für viele Menschen gibt es kaum etwas romantischeres als mit dem Partner oder der Partnerin ein paar Stunden oder eine ganze Nacht unter dem von Sternen erleuchteten Himmel zu verbringen. Das kann ganz spontan auf dem Balkon, geplant mit einer Decke auf einer Waldlichtung oder am Strand sein. Es geht in diesem Fall darum zusammen zu sein und den Augenblick zu genießen und fest zu halten.

Eine weitere Möglichkeit ist eine sternenklare Nacht mit seinen Freunden zu verbringen und über „gute alte Zeiten“ zu philosophieren. Das passiert meistens spontan nach Kneipentouren, Schützenfesten und anderen Feiern auf dem Heimweg.

Die letzte Möglichkeit ist den Sternenhimmel alleine zu genießen. Manchmal sind diese Augenblicke die Richtigen um sich Zeit für sich selbst zu nehmen und über alles nachzudenken. Manchmal reicht es schon den Blick in die Ferne schweifen zu lassen und alle Sorgen und den Stress des Alltags zu vergessen. Auch hier spielt die Zeit keine Rolle. Es ist egal ob wir nur einige Minuten oder die ganze Nacht (im Schlafsack) und freiem Himmel verbringen.

Sterne können wir sowohl im Sommer als auch im Winter beobachten wobei sich der Sommer aufgrund der Temperaturen eher anbietet. Ein anderer Grund der für den Sommer spricht sind die Perseiden oder auch Laurentiustränen. Sie sind ein Meteorstrom der für eine große Anzahl an Sternschnuppen sorgt. Diese Sternschnuppen treten zwischen dem 17. Juli und dem 24. August auf. Das Maximum liegt dabei um den 12. August. Unter idealen Bedingungen können dann stündlich bis zu 200 Sternschnuppen zu sehen sein.

Also genießt die heißen Tage und werft in den waren Nächten auch mal einen Blick in den Himmel und schon bald werdet ihr die eine oder andere Sternschnuppe sehen können.

Mehr zum Thema Perseiden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perseiden

... link (0 Kommentare)   ... comment