... newer stories
Sonntag, 20. September 2009
Abi... und dann? Fortsetzung zum letzten Artikel
bernieray, 20:09h
Was muss ein Abiturient heute können? Unter diesem Titel lief eine Podiumsdiskussion zum Jubiläum meiner Schule.
Was ich daraus gelernt habe, ist das die Anforderung sehr hoch sind und das man als Abiturient oder Stunden nicht nur über fachliche Kompetenzen, sondern auch über viele andere Eigenschaften verfügen muss.
Teamfähigkeit
Soziale Kompetenzen
Leistungesbereitschaft
Kreativität
Improvisationstalent
usw.
Die Anforderungen sind hoch. Es waren viele Informationen und ich bin mit der Erkenntnis aus der Diskussion gekommen, das man diese Kompetenzen nie im Leben schon beim Abi oder am Ende des Studiums haben kann, sondern dass man sie nach und nach entwickeln muss. Egal ob es in der Ausbildung, der Uni, der Schule oder später im Beruf ist, man muss sich immer weiter entwickeln. Die Erkenntnis ist nicht neu, wurde aber für mich noch ein Mal bestätigt.
Ein Leben lang lernen kann sehr interessant sein. Zumindest wenn man das tut was man wirklich will und sich für seine Ziele einsetzt!
Was ich daraus gelernt habe, ist das die Anforderung sehr hoch sind und das man als Abiturient oder Stunden nicht nur über fachliche Kompetenzen, sondern auch über viele andere Eigenschaften verfügen muss.
Teamfähigkeit
Soziale Kompetenzen
Leistungesbereitschaft
Kreativität
Improvisationstalent
usw.
Die Anforderungen sind hoch. Es waren viele Informationen und ich bin mit der Erkenntnis aus der Diskussion gekommen, das man diese Kompetenzen nie im Leben schon beim Abi oder am Ende des Studiums haben kann, sondern dass man sie nach und nach entwickeln muss. Egal ob es in der Ausbildung, der Uni, der Schule oder später im Beruf ist, man muss sich immer weiter entwickeln. Die Erkenntnis ist nicht neu, wurde aber für mich noch ein Mal bestätigt.
Ein Leben lang lernen kann sehr interessant sein. Zumindest wenn man das tut was man wirklich will und sich für seine Ziele einsetzt!
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories